Ich bin diesen Weg gegangen,
ich bin jenen Weg gegangen,
dann bin ich meinen Weg gegangen.

(Chin. Weisheit)

Was ist Psychotherapie und wie wirkt sie?

Psychotherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Leidenszuständen. Eine psychotherapeutische Behandlung kann seelische Leidenszustände heilen oder lindern und in Lebenskrisen helfen. Eine Psychotherapie ist aber auch förderlich für Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln und ihr Selbstwertgefühl und ihre Lebensfreude steigern wollen.

Wie läuft eine Psychotherapie ab?

Nach einem ersten Kennenlernen erfolgt eine sorgfältige Abklärung des Problems. Die Dauer einer Psychotherapie reicht von einzelnen Sitzungen über einige Monate bis zu mehreren Jahren. Es ist individuell verschieden, ob eine kürzere oder längere Psychotherapie nötig ist.

Schweigepflicht.

Alle Inhalte von Therapiestunden werden streng vertraulich behandelt. Als Psychotherapeut bin ich an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden.

Die Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902 – 1987) und seinem Personzentrierten Ansatz geprägt. Nach dessen Konzept trägt jeder Mensch grundsätzlich das Potential an Wachstum, Entfaltung und die Fähigkeit, Konflikte zu lösen, in sich.

Um dieses Potential zu erschließen, ist es vorteilhaft, ein Klima von Freiheit und Offenheit zu schaffen, in welchem die persönliche Entwicklung konstruktiv gefördert wird.

Als Psychotherapeut begleite und unterstütze ich meine KlientInnen in einer Atmosphäre, die von Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Authentizität getragen ist. Dadurch wird es möglich, sich mit dem eigenen Selbstbild und dem persönlichen Erleben auseinanderzusetzen. So können neue Verhaltensweisen erprobt und gefördert werden.

Der Personzentrierte Ansatz wird in Form von Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit im Gesundheitswesen, in der Psychotherapie, Beratung, Supervision und als Coaching, ebenso in der Sozialarbeit, Pädagogik sowie Friedensarbeit und in der Wirtschaft verwirklicht.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mich gelehrt, neben der klassischen Gesprächstherapie auch den Einsatz von ganzheitlichen Therapieformen (unter Berücksichtigung des Zusammenhangs von „Körper-Geist-Seele“) wertzuschätzen, da so der psychotherapeutische Prozess höchst wirksam und nachhaltig unterstützt werden kann.

Die Therapie

Der Schwerpunkt meiner Arbeitsweise liegt im Einzelgespräch.

In meiner Praxis biete ich aber auch bei Bedarf Familiensitzungen sowie Gruppentherapie an.

Ich arbeite mit:

  • Kindern (u.a. Spieltherapie)
  • Jugendlichen
  • Jungen Erwachsenen
  • Erwachsenen
  • Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Z

Lebenskrisen

Begleitung und therapeutische Unterstützung bei Themen wie z.B. Angst, Burnout, Depression, Trauer, Verlust, allgemeine Überlastung u.v.m.

Z

Psychiatrische Diagnosen

Gerne unterstütze und begleite ich Sie psychotherapeutisch bei psychiatrischen Diagnosen.

Z

Das eigene Potential entfalten und leben

Wer kennt es nicht – das Gefühl, dass „da noch mehr geht“ – den Wunsch, seine Talente zu entdecken und entfalten, überholte Muster oder Blockaden aufzulösen oder die Ziele, die man sich gesetzt hat zu realisieren.

Z

Sinnfindung & Innerer Frieden

Warum bin ich hier? Wer bin ich?
Was ist meine Aufgabe im Leben?
Was macht mich glücklich?

Das, was wir normalerweise als Unglück ansehen, kann auch eine Chance auf einen Neubeginn sein. Dieser Satz mag uns in manchen Situationen abgedroschen und wie ein schlechter Scherz vorkommen, birgt dennoch eine tiefe Weisheit in sich. Wenn wir die Natur beobachten, können wir von ihr lernen. Denn jeder Abschied, jedes Loslassen, jeder Sturm ermöglicht erst das „Wieder-Aufstehen“ und zeigt uns oft, wie stark wir in Wahrheit sind.