Zu meiner Person.

Geboren 1967 in Kärnten, aufgewachsen auf einem abgeschiedenen Bauernhof, war meine Kindheit und Jugend von einer großen Liebe zur Natur geprägt, die ich mir bis heute erhalten habe. Aus ihr schöpfe ich Kraft und Ruhe. Spiritualität und Musik sind ebenfalls wichtige Säulen in meinem Leben. 1988 übersiedelte ich zu Studienzwecken nach Wien. Nach Abschluß des Studiums der Betriebswirtschaft wurde der Wunsch in mir, mit Menschen zu arbeiten – sie auf ihrem Lebensweg zu unterstützen – immer stärker. So entschied ich mich für eine zweite Ausbildung als Psychotherapeut. Die Geburt meiner Zwillingssöhne – einige Jahre später – war ein einschneidendes Erlebnis, das meine Familie und mich veranlasste, von Wien nach Mödling zu übersiedeln, wo ich nun als Personzentrierter Psychotherapeut in eigener Praxis praktiziere.

Personzentrierter Psychotherapeut zu sein bedeutet für mich in erster Linie eine Atmosphäre von Vertrautheit, Wertschätzung und einfühlendem Verstehen zu schaffen; einen geschützten Ort für Ihre Gedanken, Gefühle und Fragen.

Unter diesen günstigen Bedingungen ist es möglich Entfaltungs- und Heilprozesse zu fördern bzw. in Gang zu setzen.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Philosophie

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

„Wurzeln und Flügel“, das hört sich doch gut an, oder nicht? Auch wenn unsere Kindheit schon lange Vergangenheit sein mag, beeinflusst sie dennoch unser tägliches Erleben und die Entscheidungen, die wir für unser Leben treffen. So verbinde ich bei meiner Arbeitsweise beides. Das Bodenständige, Greifbare und das Subtile, nicht auf den ersten Blick erkennbare.

Unseren Alltag zu bewältigen und die Aufgaben und Herausforderungen, vor die wir täglich gestellt werden, zu meistern, ist uns wichtig. Genauso wichtig ist es, glücklich und in dem was wir tun erfolgreich zu sein – das ist unsere eigentliche Natur und unser Geburtsrecht. So wie wir selbst hat auch unser Umfeld das Recht auf Glück und freie Entfaltung. Die Balance zu finden zwischen einer harmonischen Interaktion mit unserer Umwelt und einem gesunden „Grenzen ziehen“ ist oft eine Herausforderung. 

Neben klassischen Therapieformen, wie der Personzentrierten Gesprächstherapie arbeite ich bei Bedarf auch mit sehr wirksamen, ganzheitlichen Methoden, die ich durch Seminare und inspiriert durch Aufenthalte in Indien im Laufe der Zeit kennenlernen und vertiefen durfte. Dabei ist es mir ein Anliegen, mich ständig weiter zu bilden und je nach Situation ganz individuell und intuitiv vorzugehen.

„Die größte Angst des Menschen ist die vor der eigenen Größe.“

(Nelson Mandela)

Curriculum Vitae

Mag. Gerald Mente
Personzentrierter Psychotherapeut

Geb. am 28. 12. 1967 in Hadersdorf
(Gailtal/Kärnten)

Verheiratet, Zwillingssöhne (geb. 2006)

AUSBILDUNGEN

Handelsakademie in Villach

Studium d. Betriebswirtschaftslehre
(WU Wien)

Propädeutikum
(ARGE Sozialpädagogik)

2000

Fachspezifikum/ Personzentrierte
Psychotherapie APG-Forum

seit 2004

Psychotherapeut

seit 2005

in eigener Praxis in Mödling tätig

 

WEITERBILDUNG

Neben regulären Seminaren im Rahmen meiner Ausbildung, bilde ich mich – unter Berücksichtigung des Zusammenhanges von „Körper-Geist-Seele“-Zuständen – auch regelmäßig im Bereich ganzheiltlicher Methoden zur Unterstützung der Therapie weiter.

 

BERUFLICHE ERFAHRUNGEN

Sekretär u. Bleihüttenarbeiter
(Ferialarbeiten)

Jugendarbeit
(während d. Studiums)

Zivildienst am Psychiatrischen
Krankenhaus Baumgartnerhöhe:
Betreuung von psychisch kranken Menschen bzw. Menschen in psychischen Krisen

Berufsförderungsinstitut (bfi):
Mentor für arbeitssuchende Menschen
(Gruppen, Einzelberatungen)

Institut zur beruflichen Integration:
Berater f. arbeitssuchende Menschen mit
psychischen Beeinträchtigungen

ibis acam:
Einzelcoaching mit arbeitssuchenden Menschen

Mentor:
Einzelcoaching mit arbeitssuchenden Menschen

Wiener Berufsbörse:
Einzelberatung von langzeitarbeitslosen
Menschen mit Suchtproblematiken und
anderen Beeinträchtigungen

Wienwork:
Clearing u. Integrationsbegleitung von
SchülerInnen mit sonderpädagogischem
Förderbedarf (Übergang Schule/Beruf)

Väterkarenz (2,5 Jahre):
Betreuung meiner Zwillingssöhne

(dzt.) Verein in.come / Jugendcoach:
Begleitung und Beratung von ausgrenzungsgefährdeten SchülerInnen im Übergang von Schule/Beruf.